Montag, 8. Oktober 2018

EX-1146K / Iljushin Il-14T / Rossiya

Rolf Nyffeler - Zürich - 07.07.2005 - 08:54
Nachdem eine der letzten noch fliegenden Il-14 am 26.06.2005 bei grosser Hitze in Zürich gelandet ist, tritt dieser Prop nun seine letzte Reise an. In einer aufwändigen Aktion kam die Iljushin an ihren zukünftigen und wohl letzten Standort. Sogar die Flughafen Umzäunung wurde an diesem Morgen geöffnet! Sehr langsam zog man den Oldtimer nun bei leichtem Nieselregen auf das vorbereitete Podest. Wegen einigen Problemen auf dem letzten Teilstück dauerte die Verschiebung etwas länger als geplant. Das Werk konnte dennoch erfolgreich beendet werden und Heute dient die Il-14 als Blickfang im Restaurant Runway 34 in Glattbrugg. Gebaute wurde der Prop als 21 red für die Sowjetische Luftwaffe. Nach der Ausmusterung im März 1991 stand die Il-14 zunächst in Myachkovo und später in Zhukovski untätig rum, bevor im Jahr 2005 wieder Leben in den Oldie kam. Nach einem Testflug im April 2005, wurde die Maschine am 25./26.05.2005 endlich nach Zürich überflogen. (cn: 7343408)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen