Mittwoch, 18. August 2021

PH-PBA / Douglas C-47A-75-DL Skytrain / Dutch Dakota Association Classic Airlines

 
Rolf Nyffeler - Amsterdam - 21.07.2021 - 12:45
Ich hätte mir nie erträumen lassen, das ich 2021 in Amsterdam noch eine C-47 Skytrain aufnehmen würde. Und damit dies gelang war wirklich viel Dusel nötig. Kurz vor 10:00 war ich schon einmal an diesem Platz und konnte die C-47 im Hangar darin aufnehmen. Bei der Wegfahrt wurde der Prop ebenfalls weggezogen. Und just nach dem Mittag, als ich wieder Richtung Küstenwache fuhr, kam die PH-BPA zurück. So gelang dieses einmalige Bild dieses Oldtimers. Das Flugzeug kam ab Werk im Januar 1944 zur US Army Air Forces. Anfang Februar 1946 gelangte es in die Niederlande. Nach einer Zeit im Luchtvaartmuseum Aviadrom und eingelagert in Gilze Rijen ist diese C-47 seit April 2021 zurück in Schiphol und wird wieder fit gemacht für die bevorstehenden Rundflüge. (cn: 19434)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen