Rolf Nyffeler - Tucson - 04.05.2023 - 15:29
Bei der damals rasanten Entwicklung war die F-11 schon bei der Einführung veraltet. Als eine Überschallvariante der F9F Panther und Cougar geplant, entwickelte sich daraus ein neues Flugzeug. Während die Prototypen noch als F9F-9 zum Erstflug abhoben, änderte sich die Bezeichnung für die Serienjets in F11F, und später in F-11. Von 1954 bis 1959 entstanden nur gerade 199 dieser Maschinen. Während die Tiger bei den Einsatzstaffeln bereits ab 1961 durch die F-8 Crusader abgelöst wurden, stand das Muster bei den Blue Angels von 1957 bis 1969 im Einsatz und war dort sehr beliebt. Das ausgestellte Flugzeug erreichte die Navy am 31.03.1958. Ab der Saison 1967 war die 141824 als Nummer 5 bei den Blue Angels zu sehen. Im Februar 1969 in Tucson eingelagert wurde diese F-11 im Mai 1969 definitiv ausrangiert. Bevor der Jet ins Pima kam, diente er bei Grumman noch als Testflugzeug für neue Triebwerke, ehe er Anfang 1975 ein zweites mal in Tucson eingelagert wurde. Wieso er hier im Museum die Nummer 6 erhalten hat ist mir nicht bekannt. (cn: 141)
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